Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Führerscheinprüfung bestanden

05.12.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Kooperation mit Zweibrücker Fahrschule Urban Roth trägt Früchte

Ohne Führerschein haben Auszubildende auch mit einer fachlichen Qualifikation und erfolgreichen Abschlüssen erfahrungsgemäß wenig Chancen, auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Um die Chancen auf einen Job zu erhöhen, unterstützt das CJD Homburg seine Azubis finanziell beim Erlangen des Führerscheins und kooperiert seit Mai 2017 mit der Fahrschule Urban Roth aus Zweibrücken (www.fahrschule-roth.de).

Urban Roth, Inhaber und Fahrlehrer für die CJD-Azubis, hat dieser Tage besonderen Grund zur Freude und ist sichtlich stolz: Vor kurzem bestand sein erster Schützling aus CJD Reihen, Christian Spang, die praktische Fahrprüfung. „Ich habe mein „CJD-Debüt“ erfolgreich hinter mich gebracht und freue mich sehr für Christian! Das ist auch für mich etwas Besonderes, da ich jeden Schüler mit seinen speziellen Bedürfnissen, wie z.B. Lernschwierigkeiten, individuell schule. Diese Herangehensweise soll zu einer zukünftig stabilen Erfolgsquote führen“, so Urban Roth.

Und auch Christian selbst freut sich natürlich: „Der Führerschein ist super wichtig, um später einen Job zu bekommen. Beim ersten Versuch war ich ziemlich nervös, da hat es dann nicht auf Anhieb geklappt. Dafür habe ich aber die theoretische Führerscheinprüfung drei Monate vorher mit null Fehlern im ersten Anlauf geschafft und die Antworten auf die Fragen schon nach fünf Minuten abgeben können. Jetzt hat es dann auch mit dem praktischen Teil super geklappt“. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu „Herr Roth ist zwar ganz schön streng, aber auch sehr nett. Die theoretischen und praktischen Inhalte hat er uns richtig gut vermittelt.“

Schon bald werden sich weitere CJD-Azubis in der praktischen Prüfung mit Urban Roth versuchen. Speziell mit zwei seiner Kollegen hatte Christian auch gemeinsame Fahrstunden. „Dabei haben wir gegenseitig unser Fahrverhalten analysiert und konnten uns auch Tipps geben“.

Wir gratulieren Christian ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen weiteren Prüflingen viel Erfolg!