Ferienfreizeiten im CJD

08.09.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Abenteuer und Spaß mit dem Gesundheitszentrum

In den Sommerferien waren die Mitarbeitenden des Gesundheitszentrums AQVITAL im CJD Homburg äußerst beschäftigt. Drei Homburger Unternehmen nutzten das Angebot des CJD, Ferienfreizeiten mit tollen Programmen für die Kinder ihrer Mitarbeitenden zu buchen. „Sechs bis sieben Betreuende verbrachten mit den jeweils 30 bis 35 Kindern pro Woche eine bewegungsreiche Zeit mit viel Spaß und Abenteuer“, berichtet der Leiter des Gesundheitszentrum Fabian Nimsgern. In den ersten beiden Wochen spielten und tobten Kinder aus der Uniklinik, in der dritten Woche erstmalig Kinder von Bosch und in der letzten Woche, schon mehrfach dabei, die Firma Hager.

Toben, Spielen, Basteln, Werken oder Malen


Genutzt wurde das große Gelände des CJD mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, die Sporthalle und natürlich das Schwimmbad. Egal ob Toben, Spielen, Basteln oder Malen, Spaß war immer dabei. Besonders auch die Besuche der Werkstätten im Holz- und Gartenbereich. Hier konnten die Ferienkinder Blumentöpfe bepflanzen und bemalen oder auch erste Erfahrungen mit dem Schreinern machen.

"Jeder Tag ist anders“


Jede Menge Ausflüge hatten die Organisatoren zusätzlich geplant: „Wir waren im Gondwanapark, auf der Burg Fleckenstein in Frankreich zu einer Rätseltour und mit einem Waldpädagogen auf dem Schloßberg“, so Nimsgern. Da hätten nicht nur die Kinder viel Neues gelernt. Die waren begeistert: „Wir haben hier so viel Spaß und machen so spannende Sachen. Jeder Tag ist anders“.

Kinder und Unternehmen kommen gerne wieder


Die Werksleitung von Bosch ließ es sich nicht nehmen, zum Abschlussgrillen am Freitagnachmittag zu kommen. Für die Homburger Unternehmen und ihre Mitarbeitenden eine Möglichkeit, in der langen Ferienzeit der Kinder nicht übermäßig Urlaubstage nehmen zu müssen.
Das Angebot gibt es jetzt seit acht Jahren. Der Bedarf ist ständig gestiegen. Und auch im nächsten Jahr möchten alle wiederkommen.