Fachtagung im CJD

29.03.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Jährlicher fachlicher Austausch im CJD


Einmal jährlich lädt das CJD Homburg Mitarbeitende aus den Reha-Bereichen der Agentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung zur Fachtagung ein. Vorträge zu aktuellen Fachthemen und Präsentationen der CJD Angebote im Berufsbildungswerk (BBW) sowie der Austausch zwischen den Gästen der Veranstaltung stehen an diesem Tag im Zentrum.

Aktuelles Thema: Pathologischer PC-Gebrauch sowie die Auswirkungen von Corona auf junge Menschen

42 Teilnehmer begrüßte das CJD zur Tagung. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Geschäftsführer Norbert Litschko sprach Holger Feindel, Psychotherapeut an der MEDIAN Klinik Münchwies über den pathologischen PC-Gebrauch sowie die Auswirkungen von Corona auf junge Menschen. Ein Thema, das zurzeit zahlreiche Experten diskutieren und Lösungen für die Kinder und Jugendlichen suchen.

Kooperationen sorgen für Nähe zur betrieblichen Praxis

Kerstin Schirra, Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie im Berufsbildungswerk, präsentierte das medizinische Betreuungskonzept im CJD Homburg. Hier spielt die Ganzheitlichkeit in der Entwicklung zum Erwachsensein eine entscheidende Rolle. Regine Kirchner-Zumbrink, Leiterin Soziales / Betriebliche Sozialberatung an der SHS Stahl-Holding-Saar GmbH, referierte über Kooperationsmöglichkeiten mit dem saarländischen Großunternehmen. Über weitere bestehende und geplante Ausbildungskooperationen mit der saarländischen Wirtschaft sprach Dieter Thielen, beim CJD als Fachbereichsleitung verantwortlich für die Ausbildung und Berufsvorbereitung. Die Kooperation mit anderen Unternehmen sei wichtig für die Jugendlichen, um möglichst nah an der beruflichen Praxis zu sein, so Thielen.

Fachtagungen als wichtige Informationsveranstaltungen

Ein leckeres Mittagessen und Fachgespräche in entspannter Atmosphäre rundeten den gelungenen Tag ab. „Solche Tagungen sind wichtig“, so Michael Düpré, Teamleiter des Kundenzentrums. „Bieten sie doch neben den Fachvorträgen mit aktuellen Themen auch die Möglichkeit für die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit und der Rentenversicherung das BBW genauer kennen zu lernen und sich vor Ort ein Bild von unseren Angeboten zu machen. Wir bedanken uns für den Besuch sowie den anregenden Austausch und freuen uns schon aufs nächste Jahr!“