Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Fachtagung der Reha-Berater im CJD Homburg

08.03.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Am 1. März 2018 kamen 25 Gäste aus den Reha-Bereichen der Agentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung mit den Mitarbeitenden des CJD Saarland zusammen, um Informationen über das CJD Homburg zu erhalten und fachspezifische Vorträge zu hören.

Begrüßt wurden sie dabei durch Geschäftsführer Norbert Litschko, der die Fachtagung eröffnete. Das CJD Homburg stellte sich neben allgemeinen Informationen insbesondere mit Kurzvorträgen zu den Schwerpunkten Selbstsicherheitstraining, Prüfungsangstgruppe, Sozialkompetenztraining und Finanzcoaching vor. Diese Angebote bilden zwar nur einen Bruchteil des Betreuungsspektrums im CJD ab, waren allerdings passend zu den Schwerpunktthemen des Tages gewählt, zu denen Referent Prof. Dr. Roland Stein von der Universität Würzburg interessante Vorträge hielt:

Am Vormittag stand ein Referat mit dem Titel „Pädagogische Konzepte für Berufsschüler und Auszubildende mit Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich in Schule, Betrieb und Berufsbildungswerk“ auf dem Programm. Nach einem leckeren Mittagessen, vorbereitet von den Auszubildenden des CJD Homburg, ging es nachmittags mit dem Thema Inklusion weiter.

Wir bedanken uns für Ihren Besuch sowie den anregenden Austausch und freuen uns schon aufs nächste Mal!