Drei Jahre Gartenprojekt an der Grundschule in Reinheim

22.02.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Start 2020


Das Gartenprojekt der FGTS der Grundschule Reinheim startete im Juli 2020 mit dem Bau eines Hochbeetes aus alten Autoreifen. Außerdem wurde in den Ferien ein Beet aus Paletten gefertigt. Die Kinder der FGTS  haben fleißig gepinselt, geschraubt und gesägt und hatten viel Freude dabei. Als alles fertig war, wurde das Beet mit Erde befüllt und verschiedene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) sowie Kürbis und Tomaten gepflanzt. Die Tomatenpflänzchen haben die Kinder mit Hilfe der Betreuer aus Tomatenscheiben selbst gezogen. 

Bienen, Insektenhotels und wunderschöne Gartenzwerge

In den Herbstferien 2020 stand ein spannender Besuch in Spohns Haus in Gersheim an. Dort ging es einen kompletten Tag um das Thema Bienen - Waben und die Honiggewinnung konnten angeschaut werden. So erlernten die Schüler viele Grundlagen. Ein Jahr später wurde dann in den Herbstferien 2021das Insektenhotel auf dem Schulhof neu befüllt und im Frühjahr danach wurden dann Insektenhotels zusammengeschraubt und verschönert. Das war in den Osterferien 2022. Kurz davor, nämlich im März 2022 durften die FGTS-Schüler mit Gips arbeiten und stellten für die Beete vor der Schule wunderschöne Gartenzwerge aus Gips her.

Hochbeete und deren Bepflanzung

Zwei Monate später kaufte die Schule acht Hochbeete, die die FGTS befüllen und mit Pflanzen bestücken durfte. Mit Hilfe einer Liste möglicher Pflanzen, erstellt durch Spohns Haus, wurde ein Pflanzplan für die Hochbeete und für zwei lange Beete am Schulhaus entlang erstellt. Bei der Bepflanzung war besonders wichtig, dass heimische Insekten wie Bienen etwas davon haben und dass die Kinder Gemüse, Beeren und Kräuter ernten können. Die Kinder durften die Beete mit Erde befüllen, diverse Pflanzen aus Samen in der FGTS selbst großziehen (Ringelblumen, Kornblumen, Sonnenblumen) und Setzlinge setzen (Salat, Erdbeeren). Blumenzwiebeln dienten zuerst als Tischdeko am Mittagessenstisch und wurden dann in die Erde gesetzt. 

Kräuter, Regewürmer und Schmetterlinge

Das Thema Kräuter stand dann in den Sommerferien 2022 im Mittelpunkt. Aus selbst geerntetem Waldmeister haben die Kinder unter Anleitung ein leckeres Erfrischungsgetränk hergestellt und Wildkräuter kennengelernt und gesammelt (Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennnessel, …). Außerdem durften sie Regenwürmer in einem Glaskasten beim Durchwühlen verschiedener Erdschichten beobachten und Schmetterlingsraupen bei ihrer Entwicklung verfolgen. Zum Ferienende wurden die Tiere im Schulgarten frei gelassen. 

Frühblüher und Getreide in Theorie und Praxis

In den Herbstferien 2022 wurde Getreide (Weizen, Roggen, Hafer) für den Sommer 2023 gesät. Im Garten der FGTS wachsen auch Frühblüher, welche genau wie verschiedene Getreidesorten im Sachunterricht thematisiert werden. Hier wurde also eine anschauliche und lehrreiche Verknüpfung von Theorie und Praxis für die Kinder geschaffen. 

Weiter geht es 2023

Aktuell freuen sich alle darauf, den Garten fit für den Frühling zu machen. Damit kann natürlich erst begonnen werden, wenn es nicht mehr friert. Aileen Kohl, die Teamsprecherin der FGTS in Reinheim sowie alle beteiligten Kinder sind schon sehr motiviert, das Gartenprojekt weiter zu betreiben und eine abwechslungsreiche Zeit in der Natur zu verbringen.