„Die kleine grüne Ameise“ fördert soziale Projekte

06.04.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Tolles Geschenk, mitgestaltet von den Azubis aus dem Bereich Medien-Design


Der zweite Band von Peter Schäfer erzählt wieder lustige Geschichten von der kleinen Ameise Frida und ihren Freunden rund um die Homburger Geschichte und die Sehenswürdigkeiten in und um Homburg herum. Sie trifft beispielsweise die Legionärsameisen im Römermuseum oder die Kapuzinermäuse in der Klosterruine von Wörschweiler.

Das Layout und die Illustrationen der Geschichten durch Bilder wurden wie bei der  ersten Ausgabe durch die Auszubildenden aus dem Medienbereich vom CJD Homburg als Projektarbeit erstellt.

Die Auflage ist auf 200 Exemplare begrenzt und der Erlös des Verkaufs (15 €) kommt wieder in vollem Umfang der „Kinder- und Jugendstiftung Homburger Meilensteine“ zugute. Auch diese Ausgabe konnte mit Unterstützung von Saartoto gedruckt werden.

Die Figur der kleinen Ameise, wie auch die ihrer Insektenfreunde wurden vom Geschichtenschreiber Peter Schäfer für seine Enkeltochter Emily erfunden. Immer, wenn diese am Abend ins Bett sollte, aber öfters nicht wollte, hat Opa Pedro ihr kleine Geschichten von Frida und ihren Freunden erzählt.

Ein tolles Geschenk, mit dem sie schulische und außerschulische Projekte, verschiedene Bildungsmaßnahmen, Hilfsmittel für junge Menschen mit Behinderungen und/oder bei Einzelfallhilfen in finanziellen Notlagen unterstützen und fördern können.


Kontakt: peter.schäfer@cjd.de – 0176 36140996