Der Frühling ist im Saarpfalz-Center eingezogen

20.04.2017 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Stattlicher "Zimmer-Bonsai" ist die Attraktion

Im und vor dem Homburger Saarpfalz-Center bepflanzten zum Frühlingsbeginn Auszubildende zum Werker im Gartenbau – Fachrichtung Zierpflanzenbau des Jugenddorf-Berufsbildungswerkes die Blumenbeete mit vielen, vielen hunderten blühenden Pflanzen.

Mit 143 Granitblöcken wurden die bunten Blumenbeete eingefasst. Außerdem wurden sie mit sieben Kubikmeter Torf gefüllt und mit überwiegend blühenden Pflanzen bestückt, so Josef Maurer, Gärtnermeister im Jugenddorf-Berufsbildungswerk. Damit ist auch der Frühling in das Homburger Saarpfalz-Center eingezogen.
Über 500 Kalanchoe blossfeldiana, die im Volksmund flammendes Kätchen heißen, wurden in den Farben gelb und rosa gepflanzt.
Außerdem wurden 5 Cycas Palmfarne, 2 Kamelien und 90 Grünpflanzen in verschiedenen Größen mit eingebaut bzw gepflanzt.
Ein besonderer „Hingucker“ ist das Blumenbeet an der Rolltreppe. Dort steht ein stattlicher Zimmer-Bonsai, der in das Blumenbeet integriert wurde. Vor dem Saarpfalz-Center wurde das Blumenbeet mit Buchs und Hornveilchen bepflanzt.

In den nächsten Wochen betreuen die angehenden Werker im Gartenbau auch regelmäßig die Blumenbeete. Und so heißt es für die Auszubildenden, nicht nur pflanzen, sondern auch pflegen. Zu den Pflegearbeiten gehört je nach Bedarf, gießen und ausputzen, austauschen verblühter Pflanzen, damit für die Besucher des Saarpfalz-Centers immer ein Blütenmeer anstrahlt.

Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Saarpfalz-Center in Homburg und dem CJD Homburg/Saar, das u.a. im Center das Café Zauberlehrling betreibt.
Die Auszubildenden übernehmen mit diesen Arbeiten eine praxisnahe Ausbildung und leisten damit einen Beitrag zur Gestaltung der Homburger Innenstadt im und vor dem Saarpfalz-Center.