CJD Homburg zu Gast in der Kita Peppenkum

12.12.2019 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Ernährung, Bewegung und Entspannung in der Kita

Gesundheit durch viel Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Themen, für die bereits bei den ganz Kleinen der Grundstein gelegt werden sollte.

Das Thema Gesundheitsprävention ist nicht nur Teil der Persönlichkeistbildung im CJD, sondern es steht auch besonders im hauseigenen Gesundheitszentrum und in der internen Adipositasschulung im Fokus. Durch die Unterstützung der SR/SWR Aktion Herzenssache ist dieses Thema noch mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Nun hat es sich das CJD auch zur Aufgabe gesetzt, das vorhandene Knowhow im Saarpfalz-Kreis bekannt zu machen. So konnte durch die Unterstützung von Herzenssache in der Kita Peppenkum in der Gemeinde Gersheim ein Aktionstag rund um das Thema gesunde Ernährung und Bewegung stattfinden. Zusammen mit 25 Kindern, im Alter zwischen 4 und 5 Jahren, wurde am 20. November ein Präventionstag in der Kindertagesstätte durchgeführt. Mit viel Spaß und Freude lernten die Kinder spielerisch viele neue Dinge kennen, wie man sich fit und gesund halten kann.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten alle Teilnehmenden mit der Zubereitung eines leckeren und frischen Frühstücks. Egal ob eine Eule aus Gemüse oder eine Palme aus Obst: Den Kleinen hat´s geschmeckt! Auch bei den anschließenden Bewegungsspielen hatten alle großen Spaß. Es wurden Ballons in der Luft jongliert, Tennisbälle geworfen, es wurde gerannt, getanzt und vor allem viel gelacht.
Es war sowohl für die Kinder, als auch für die Mitarbeiter des CJD Homburg/Saar und die engagierten Mitarbeiterinnen von der Kita Peppenkum ein durch und durch gelungenerTag, bilanziert Fabian Nimsgern, der die Herzenssache Projekte im CJD Homburg koordiniert.

Auch Sigrid Konrad, Leiterin der Kita, freute sich über den Besuch des CJD Teams:

Die Gruppe hatte einen tollen Tag, der für die Gruppendynamik und für eine gute, nachhaltige Gesundheitsprävention ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon darauf, wenn noch mal so eine ähnliche Aktion bei uns stattfindet.