CJD Homburg und Stadt Neunkirchen gemeinsam für den Neunkircher Zoo

12.05.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Wieder Zusammenarbeit zwischen CJD und Neunkircher Zoo

Nach dem Winter und mehreren Stürmen waren im CJD angrenzenden Waldstück einige Bäume abgestorben, abgeknickt oder beschädigt. Damit hier, vor allem für die Spaziergänger und Wanderer des Jakobswegs, keine Gefahr entstehen kann, wurden die betroffenen Bäume zugeschnitten oder gefällt. Hilfe und Unterstützung hatten die Mitarbeiter des CJDs durch den Neunkircher Zoo. Im Zoo werden Baumaterialien aus Holz und Baumteile gerne und häufig genutzt, um Umzäunungen zu bauen und Innenbereiche zu gestalten.

Zwölf Bäume für den Neunkircher Zoo

Insgesamt konnten durch die Aktion zwölf Bäume an den Zoo übergeben werden. 

Drei Tage wurde der CJD-Wald mit großen und kleinen Maschinen gepflegt und sicherer gemacht. Im Einsatz waren neben Motorsägen auch der Traktor mit Rückwinde und Anhänger aus dem Zoo, ein angemieteter geländefähiger Hubsteiger, der Radlader und Bagger vom CJD sowie der Trac von FAME.

FAME, das bedeutet Fortschritt, Ausbildung, Motivation, Erfolg. Die Gruppe ist darauf spezialisiert, bei der berufliche Orientierung zu unterstützen und nutzt den FAME-Trac als Basis, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Die FAME Gruppe übernimmt neben ihren Aufgaben in den Werkstätten gerne Aufträge auf dem Jugenddorfgelände. Für diese Aufträge wird der Rapid-Trac genutzt. Durch die baulichen Gegebenheiten, wie die Ladefläche und die Aufnahmemöglichkeiten an der Front und am Heck, kann das Fahrzeug sehr umfangreich eingesetzt werden: Schnee schieben, Anhänger ziehen, Material befördern.

Der Abtransport nach Neunkirchen wurde durch den Zentralen Betriebshof Neunkirchen (ZBN) umgesetzt. Unterstützung gab es außerdem durch die Küche in Form von Getränken und belegten Brötchen.

Die FAME Gruppe sorgte für die Absperrung/Sicherung sowie die Säuberung des Bereichs. Nach Möglichkeit werden sie dort auch in naher Zukunft noch das Waldstück säubern.