Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

CJD Homburg auf Zweibrücker Ausbildungsmesse (ZAM)

14.10.2015 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Das CJD Homburg/Saar war bei der jährlich stattfindenden Zweibrücker Ausbildungsmesse (ZAM) vertreten. Ziel der Messe ist es, den Jugendlichen aus dem Raum Zweibrücken die Chance zu geben, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren, so hat sich die ZAM zum Erfolgsmodell entwickelt.

Unter dem Motto „Ausbildung • Bildung • Dienstleistung“ präsentierte sich das Jugenddorf-Berufsbildungswerk mit seinen über 30 Ausbildungsmöglichkeiten im einzigen saarländischen Berufsbildungswerk.

Mit einem wechselnden Schwerpunktprogramm wurden Angebote der beruflichen Rehabilitation für benachteiligte junge Menschen im Jugenddorf-Berufsbildungswerk vorgestellt. Auch über die Förder-, Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen des CJD Bildungszentrums sowie über die Dienstleistungsangebote in verschiedenen Bereichen wurde informiert.

Viele der jungen Messebesucher hatten sich für die Aufgaben des CJD Homburg/Saar interessiert, hatten aber auch viele Fragen zu den einzelnen Ausbildungsgängen.