CJD-Azubis bauen Metallgeländer für Senioren im Barbaraheim St. Ingbert

25.11.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Die beiden Azubis Gerrit Arenz und Daniel Holz waren vor kurzem auf „Montage“. Gemeinsam mit ihrem Ausbilder fuhren sie für drei Tage von Homburg nach St. Ingbert und installierten dort ein Metallgeländer zur Abgrenzung eines neu angelegten Begegnungsbereiches  des Caritas-Altenzentrum St. Barbara in St. Ingbert.

„Der Bereich  wurde im Winter letzten Jahres im Außengelände neu angelegt und dient der Begegnung der Senioren mit ihren Angehörigen und Freunden. Was bisher fehlte war ein Geländer, das die älteren Menschen vor einem Fall schützt“, erklärt die Leiterin der Einrichtung Karina Titze.
Sie kennt das CJD schon seit längerem und kooperierte dieses Jahr auch schon mehrfach mit dem Jugenddorf. „Wir profitierten im Sommer schon von den Pflanzen aus dem Gartenbereich, jetzt im Winter sind es die Weihnachtsbäume, die aus Homburg kommen“.

Die Weihnachtskarten werden dieses Jahr von den Auszubildenden des Bereiches Mediendesign gestaltet. „Mir gefällt die gegenseitige Unterstützung der unterschiedlichen Institutionen“, so Titze. Die Senioren werden sich sehr freuen, den schön angelegten Außenbereich des Caritas Altenzentrum St. Barbara endlich nutzen zu können. Bereits die Montage wurde aus dem Innenbereich von den Senioren begutachtet, zum Rausgehen war es ihnen dann doch zu kalt“. Wie die beiden jungen Männer arbeiten, gefällt ihr: Eine Gute Planung und Durchführung. Verlässlichkeit und Pünktlichkeit. „Das, was man von guten Handwerkern erwartet“.

Auch der Ausbilder der Metaller findet es sehr förderlich, wenn die Jugendlichen „mal rauskommen und sehen, was sie, wenn sie den Gesellenbrief in den Händen halten, eigentlich erwartet“.

Und was sagen die beiden Azubis? Sie freuen sich über die Abwechslung.