CJD-Auszubildende Romy Kirsch ist Landesbeste!

02.12.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Saarbrücker Zeitung im Gespräch mit landesbester CJD-Auszubildenden Romy Kirsch

Das CJD freut sich. Romy Kirsch ist vor kurzem zu Saarlands bester Auszubildenden im Bereich Verkauf gekürt worden. Die 23-Jährige kommt aus Kleinblittersdorf und ist eigentlich eher zufällig beim CJD gelandet. 2018 ist sie gestartet und hat jetzt den landesbesten Abschluss im Ausbildungsgang „Fachpraktiker im Verkauf“ gemacht.

„Das hätte ich mir niemals träumen lassen“, sagte sie beim Pressegespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Die Schule habe ihr Spaß gemacht, vor allem da die Lehrer sich viel Zeit genommen und sie unterstützt hätten. Auch die Ausbilder waren beim Pressegespräch dabei: „Romy ist eine überdurchschnittlich gute Schülerin und wir freuen uns als Arbeitgeber, eine landesbeste Azubine in unseren Reihen zu haben“, so Martin Mühlhoff und Jörg Franz, die Teamleiter aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Verkauf.

Für Romy und ihre Kollegen war es während des Corona-Lockdowns nicht ganz einfach, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Schule musste kurz vorher schließen, und trotz intensiver Unterstützung mussten sich die Prüflinge einiges an Prüfungsinhalten selbst beibringen. Aber sie waren nicht allein. Ausbilder und Lehrer standen immer zur Verfügung.

Und was macht Romy jetzt? „Im Moment mache ich ein Praktikum im Drogeriehandel. Danach gehe ich weiter zur Schule“. Noch ein Jahr benötigt sie, um den Beruf des Verkäufers zu erlernen. In diesem Jahr steht dann der kaufmännische Teil mehr im Vordergrund. Romy, die ihre Freizeit am liebsten mit Familie, Freunden und Hund in der Natur verbringt, hofft danach in der Nähe ihres Heimatortes Kleinblittersdorf eine Arbeitsstelle zu finden.