CJD-Aktionstag zum Weltkindertag an der Bisttalschule Wadgassen-Bous

05.10.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

 

Zum Weltkindertag riefen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland dazu auf, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und damit die Weichen für eine zukunftsfähige und kinderfreundlichere Welt zu stellen.

 

Mit dem Motto des diesjährigen Weltkindertags „Kinderrechte jetzt!“ unterstreichen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk, dass es dringend an der Zeit ist, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen – für Kinder und mit ihnen gemeinsam.

CJD-Schulsozialarbeiterin: „Die Beschäftigung mit dem Thema Kinderrechte zum Weltkindertag ist uns ein großes Anliegen


Im Rahmen der Aktionswochen zum Weltkindertag der Stadt Saarlouis waren die Schulsozialarbeitenden an weiterführenden Schulen des CJD Homburg und des Landkreis Saarlouis zu Gast in den sechsten Klassen der Bisttalschule Wadgassen-Bous. Unter dem diesjährigen Motto „Kinderrechte jetzt!“ durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Kinderrechteparcours mit verschiedenen Stationen, an denen sie sich mit Kinderrechten sowie deren Umsetzung auch in anderen Ländern auseinandersetzen konnten. An der Quiz-Station konnten sie ihr Wissen rund um das Thema Kinderrechte testen. Beim Voting wurde besprochen, welche Kinderrechte es gibt und die Jugendlichen konnten abstimmen, welche Rechte für sie am wichtigsten sind. An der Film-Station wurde ein eindrücklicher Film über Kinderarbeit angeschaut und gemeinsam besprochen. Im Anschluss an die Stationen fand eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse mit allen Beteiligten der Bisttalschule statt.

„Die Beschäftigung mit dem Thema Kinderrechte zum Weltkindertag ist uns ein großes Anliegen. Darum führt die Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis den Kinderrechteparcours in jedem Jahr an einer Schule im Landkreis durch. Uns ist es wichtig, dass Kinder sich ihrer Rechte bewusst sind. Nur mit dem Wissen über Kinderrechte können sie diese auch einfordern“, so die Schulsozialarbeiterin des CJD Gianna Wendel.