Adventsbasar in Schiffweiler

15.12.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Grundschulkinder bastelten über Wochen in der Freiwilligen Ganztagsschule


In der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) der Walter-Bernstein Grundschule Schiffweiler fand vor kurzem ein stimmungsvoller Adventsbasar statt. Dafür wurde vorher wochenlang schon fleißig mit den Kindern gebastelt. Alle Beteiligten waren mit Freude dabei. Besonders viel Geschicklichkeit mussten die Kinder beim Binden von Schleifen aufweisen, die um Teelichter gebunden wurden. Die Lesezeichen waren auch äußerst kniffelig in der Herstellung und es wurde den Kindern echt viel Geduld abverlangt. Kreativität war ebenfalls stark gefragt bei diversen Arbeiten mit Acrylfarbe wie zum Beispiel beim Bemalen von Baumscheiben mit Weihnachtsmotiven. Die Baumscheiben wurden zuvor auch noch geschliffen, wobei die Kinder ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen durften.

Erlös fließt in neue Bastelmaterialien


Am Ende konnten bis zu zehn verschiedene Artikel - von Vogelfutterhalter bis hin zu selbst gebackenen Plätzchen- verkauft werden. Bei Kaffee und Kuchen und begleitet von Weihnachtsmusik konnten Eltern und Kinder gemütlich zusammensitzen, die Artikel der Kinder bestaunen, diese käuflich erwerben und sich in die Adventszeit einstimmen. Der Erlös fließt in neues Bastelmaterial für die Kinder in der FGTS. Alles in allem ein sehr gelungener Adventsbasar!