90 CJD-Auszubildende jetzt auf dem Weg ins Berufsleben

28.06.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

„Ihr habt es geschafft und damit das beste Rüstzeug für ein erfolgreiches Berufsleben!“ Diesen Satz hörten die 250 Gäste bei der Absolventenfeier 2018 gleich mehrfach.

90 Auszubildende durften das erfolgreiche Ende ihrer staatlich anerkannten Ausbildungen feiern. Einige sogar als Jahrgangs- Beste.

Es sei der Höhepunkt eines jeden Jahres im CJD. Der Abschluss der Ausbildung und damit fast das Ende der mehrjährigen, individuellen Unterstützung der Jugendlichen, die die Arbeit im Christlichen Jugenddorf Saarland ausmache, so Geschäftsführer und Direktor Norbert Litschko bei seiner Begrüßung.

Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger war dabei. Sie hatte großen Respekt für die Leistungen der Jugendlichen im Gepäck und eine gehörige Portion Motivation: „Die saarländische Wirtschaft braucht euch. Gebt nicht auf, auch wenn es einmal nicht so läuft wie geplant“. Ihre frohe Botschaft: „Die saarländischen Unternehmen müssen sich heute bei den Fachkräften, die ihr jetzt seid, bewerben, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht mehr umgekehrt, wie es früher war“.

Dass die jungen Erwachsenen beim CJD richtig aufgehoben sind, wie der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind bemerkte, zeigten auch die Ergebnisse der Abschlussprüfungen. Denise Hauch, Lisa-Marie Geib und Dennis Bettinger wurden sogar als saarländische Jahrgangsbeste in ihren Ausbildungsgängen ausgezeichnet.

Der nächste Schritt ist nun der Weg in den Arbeitsmarkt. Hier unterstütze das CJD und auch die Arbeitsagentur für das Saarland die jungen Absolventen weiterhin aktiv, so Tanja Recktenwald, Geschäftsführerin operativ der Agentur. Einige haben bereits einen Job oder sind übernommen worden. So wie ein gerade fertig gewordener Auszubildender der EDEKA Südwest, einem Kooperationspartner des CJD. Norbert Litschko nahm die Gelegenheit wahr und kürte die EDEKA-Partnerbetriebe Ernst, Bittner und Lieblang mit dem ersten Partnerpreis des CJD als besonderes Dankeschön, der jetzt jedes Jahr vergeben werden soll.

Überwältigt zeigte sich der Stargast des Tages, der Schauspieler Steffen Will, bekannt aus unterschiedlichen Fernsehserien im ZDF. Will, der selbst früher gehandicapt war und an diese Zeit nicht nur gute Erinnerung hatte, war beeindruckt von den unglaublichen Leistungen, die die Absolventen mit Hilfe des CJD ablieferten. Und er macht den Jungen aus seiner eigenen Erfahrung heraus Mut:

Heute erhaltet ihr die Eintrittskarte für das Berufsleben. Seid mutig und gebt Gas. Viele Wege führen zum Ziel, auch Umwege.