54. Sportfest für Auszubildende der Region wieder ein voller Erfolg

14.06.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Knapp 350 Auszubildende aus Homburger und Zweibrücker Betrieben waren dabei und kämpften um den Sieg.

Das traditionelle Sportfest wurde diesmal vom CJD Homburg ausgerichtet.

Der Tag war perfekt! Vormittags, nicht zu heiß und viele motivierte Azubis, die sich auf einen sportlichen Tag freuten. Schon zum 54. Mal trafen sich im Homburger Waldstadion etwa 350 junge Erwachsene, die sich in unterschiedlichen Leichtathletiksportarten maßen.  Dabei waren diesmal Azubis von elf Unternehmen:  die Robert Bosch GmbH, Werk Homburg, ThyssenKrupp Gerlach, Schaeffler Technologies, Michelin, TÜV NORD, Karlsberg Brauerei, CJD Homburg/Saar Jugenddorf-Berufsbildungswerk, AZH Ausbildungszentrum Homburg GmbH, AWO/SPN, die Hager Group und das John Deere Werk Zweibrücken. Ausrichter war in diesem Jahr das CJD Homburg/Saar.

Wettkampfsportarten: Weitsprung, Kugelstoßen, 100m-Lauf, 1.000m-Lauf, Staffellauf und Mehrkampf

Schon am frühen Morgen, vor acht Uhr, begrüßte der CJD Teamleiter Ausbildung Dieter Thielen die Sportler, Wettkampfrichter, Betreuer und Zuschauer. Die Jugendlichen kämpften in den traditionellen Wettkampfsportarten Weitsprung, Kugelstoßen, 100m-Lauf, 1.000m-Lauf, den Staffelläufen und im Mehrkampf gegeneinander. Dabei wurden die Auszubildenden in vier Altersgruppen eingeteilt, getrennt nach männlichen und weiblichen Teilnehmern. Auch einige VIPs der Stadt, wie die Beigeordnete Christine Becker und Vertreter der Unternehmen ließen es sich nicht nehmen, kurz oder auch mal länger vorbeizuschauen. Desiree Becker vom TÜV Nord überreichte am Ende des Vormittags gemeinsam mit den Firmen die Preise. Den 1. Platz in der Mannschaftswertung‎ der Männer und der Frauen machte die Robert Bosch GmbH. Das ausrichtende CJD belegte bei den Damen den 2. Platz, bei den Herren, den 5. Den IHK-Pokal, überreicht von Klaus Schmidt gewann John Deere, 2. wurde Robert Bosch und 3. Schaeffler. Die IKK hatte sich als Kooperationspartner etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Ergonomieparcours, bei dem es ebenfalls einen eindeutigen Gewinner gab: Mohammad Ghalami von der AWO/SPN.

Viel Spaß für die Azubis

Den Auszubildenden hat der Vormittag gefallen, egal ob Sieger oder nicht. Melina, die Drittplatzierte beim Kugelstoßen der Frauen, war begeistert von der Atmosphäre beim 1000 m Lauf. Auf der Schlussgeraden wurde sie frenetisch angefeuert. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“. Und wenn nächstes Jahr die Prüfungstermine günstig liegen, möchte sie unbedingt wieder dabei sein.