255 Windlichter für das Bundespräsidialamt

16.12.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Bundespräsident verteilt Geschenke aus dem CJD Homburg an seine Mitarbeiter

Schon seit über 50 Jahren präsentieren die deutschlandweit mehr als 150 Christlichen Jugenddörfer auf dem Adventsbasar des Bundespresseamtes ihre (Kunst)werke und Produkte, die sie in den unterschiedlichen handwerklichen Berufsrichtungen das Jahr über hergestellt haben. Hauptsächlich der Jahreszeit entsprechende Weihnachtsgeschenke und Überraschungen. Vor einigen Jahren änderte sich der Brauch und jedes Jahr stellt ein anderes CJD seine Arbeit vor einem geladenen Publikum vor.

255 Windlichter für das Bundespräsidialamt

2020 war das CJD Homburg eingeplant gewesen. Für eine gute Woche wollten acht Jugendliche mit einigen Betreuern nach Berlin fahren. Schirmherr war unter anderem der Homburger Bundestagsabgeordnete Markus Uhl. „Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung“, so der Geschäftsführer des CJD Homburg, Norbert Litschko. Petra Densborn, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied des CJD Deutschlands, die einen engen Kontakt zum Bundespräsidialamt hält, trat daraufhin in einer anderen Angelegenheit kurzfristig an das CJD Homburg heran: „Die Anfrage kam kurzfristig und überraschend. Das Bundespräsidialamt bat um 255 Windlichter. Es sollten die Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter werden“, erzählt Norbert Litschko.

Großauftrag, bei dem alle verfügbaren Azubis mithalfen

Das CJD Homburg wäre nicht DAS Christliche Jugenddorf, hätte es nicht auch für diese Anfrage eine Lösung gefunden. Kreiert wurde ein Kerzenständer aus regionalem Birkenholz, ausgehöhlt und versehen mit einer roten Kerze und einem Glaszylinder: „Das war eine Herausforderung so kurzfristig eine solche Anzahl herzustellen“, gab Horst-Peter Welsch, Ausbildungsleiter der Holztechnik, zu. Vier Tage arbeitete er mit allen verfügbaren 20 Azubis, die nicht gerade in der Schule waren, an diesem Großauftrag. „Unsere angehenden Schreiner haben alles gegeben. Mit Erfolg!“ In den nächsten Tagen werden die Windlichter aus Homburg an die Mitarbeiter im Bundespräsidialamt in Berlin verteilt.