25 Jahre aktiv im Blasorchester des CJD Homburg/Saar

16.12.2014 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Mit 80 Jahren jetzt „Volljährig“ im Blasorchester


Fritz Schaumburger aus Wörschweiler wurde für 25 Jahre und August Kantz für 21 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasorchester des CJD Homburg/Saar ausgezeichnet.

Geschäftsführer Norbert Litschko gratulierte Fritz Schaumburger herzlich und meinte: „Er gratuliere zur „Silberhochzeit“ im Orchester für sein aktives Mitwirken.
Als Spätberufener spielt August Kantz, mit seinen 80 Jahren, jetzt 21 Jahre im Blasorchester mit. Norbert Litschko und Rainer Satzky, der Orchesterchef gratulierten zur „Volljährigkeit“.
„Er finde es toll“, so Litschko, „dass nach so vielen Jahren immer noch ein solches Engagement bei den beiden vorhanden ist“. Er übereichte Ihnen eine Urkunde und ein Präsent.

August Kantz war schon von Anfang an im Jugenddorf-Berufsbildungswerk in der Ausbildung tätig. Die letzten Jahre seines aktiven Schaffens war er Ausbildungsleiter. Inzwischen sind die beiden Jubilare im Ruhestand und bleiben dem Orchester weiterhin treu. In all den Jahren haben sie fast keine Musikprobe verpasst und waren bei den Auftritten immer zur Stelle.

Das Blasorchester des Jugenddorf-Berufsbildungswerk, besser bekannt als die „Fidelen Lambsbachtaler“ besteht seit nunmehr 34 Jahren und ist hiermit ein Aushängeschild des CJD Homburg/Saar.
Viele Auftritte in Nah und Fern verdeutlichen, dass Blasmusik gekonnt interpretiert, immer noch bei Jung und Alt beliebt ist. Die CJD-Musiker treten bei den verschiedensten Anlässen, wie Frühschoppenkonzerten, Dorffesten, Tag der offenen Tür, Weihnachtsmärkten oder auch Pfarrfesten auf. Zurzeit sind im Blasorchester 23 Musiker aktiv, vom „Blech“ bis hin zum „Holz“ und auch Schlagzeug-Drums.

In erster Linie verantwortlich für den Erfolg ist der Leiter Rainer Satzky. Er ist auch musikalischer Leiter aller Musikgruppen im CJD Homburg/Saar und führt es seit seiner Gründung im Jahre 1980 erfolgreich.


Eine wichtige Kernkompetenz des CJD ist die Musische Bildung und so ist es auch ein großes Ziel im Jugenddorf-Berufsbildungswerk, immer wieder die Integration des jungen Menschen auch in die Musikwelt zu fördern.