Qualitätsmanagement im CJD Homburg/Saar

15.10.2015 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

„Das CJD Homburg/Saar hat mit einem sehr guten Resultat abgeschnitten!“

Von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS überreichte Bernhard Eichenberger in einer Feierstunde an Norbert Litschko, Geschäftsführer der CJD Homburg/Saar, die Urkunde für das CJD Homburg/Saar mit seinen Betriebsteilen Jugenddorf-Berufsbildungswerk, Bildungszentrum, Christophorus-Schule, Internat und Jugendhilfe.

Das CJD Homburg/Saar hat die Branchenversion der EFQM -European Foundation for Quality Management und „Qualität als Prozess“(QAP) in Anwendung. Das EFQM-Modell bezieht in einem ganzheitlichen Ansatz das Unternehmen mit allen Aktivitäten, Führungskräften, Mitarbeiter/-innen, Kunden sowie die Umwelt und das Umfeld mit ein.

Bei der Übergabe betonte Eichenberger „er freue sich, jetzt nach erfolgreicher Prüfung, das Zertifikat überreichen zu können. Wir haben, quer durch alle Hierarchien und Bereiche, den Eindruck erhalten von einer stark auf das Wohl der ihr anvertrauten jungen Menschen ausgerichteten ausgeprägt innovativen Institution. Das CJD Homburg/Saar habe mit einem guten Resultat abgeschnitten. Gleichzeitig aber soll dieses Zertifikat auch Ansporn sein, denn Qualitätsmanagement ist eine Kunst, dass man es immer besser macht“.

„Mit der Zertifizierung, die wir erreicht haben“, so Litschko, „beschränken wir uns nicht auf heute und das erreichte, sondern wollen auch weiterhin die aktuellen Anforderungen unserer Kunden in unserer Arbeit einbeziehen und kontinuierlich Verbesserungs- und Entwicklungsprozesse im CJD Homburg/Saar in Gang halten“.

Das eingesetzte Modell wurde von unabhängigen Experten als umfassend angesehen. Im Zusammenhang mit der Erfassung von Qualität und Leistung hat sich das Modell zu einem der internationalen Spitzensysteme entwickelt.

„Qualität als Prozess“ signalisiert das Ziel der permanenten Qualitätsverbesserung und Integration von Qualitätsmaßnahmen in den täglichen Arbeitsprozessen.