Neunkircher Zoo erhielt ein Häuschen für die „Sibirischen Buntmarder“

18.02.2016 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Kleintierhäuschen dem Neunkircher Zoo gespendet

Dem Neunkircher Zoo überreichten Ausbildungsmeister Horst-Peter Welsch und zukünftige Auszubildende zum Tischler im CJD Homburg/Saar ein weiteres tierisches Wohnhaus.

Gebaut wurde eine Schlaf– und Wurfkiste im Jugenddorf-Berufsbildungswerk für die Sibirischen Buntmarder im Neunkircher Zoo.
Die Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr arbeiteten an dem Projekt im Rahmen der praktischen Ausbildung. Diese beinhaltet auch das Entwickeln, Planen und Durchführen von Ausbildungsinhalten. Viele Stunden sägten, schraubten und schleiften die angehenden Tischler an dem Bauwerk bis es zusammengebaut werden konnte. Die Kiste für die Buntmarder wurde aus Siebdruckplatten und mit Styrodurplatten isolierten doppelten Wänden gefertigt. Nun präsentierten sie das Buntmarderhäuschen und übergaben es als Spende an Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch vom Neunkircher Zoo.

Über die Spende freute Fritsch sich besonders und meinte: „Jede Ergänzung oder Erneuerung wird hier gebraucht und kommt in diesem Fall „Merlin und Asja“, dem Neunkircher Buntmarderpärchen zugute“. Auch hoffe er jetzt, dass Merlin und Asja in diesem Jahr zum ersten Mal für Nachwuchs sorgen, denn Sibirische Buntmarder sind sehr selten in europäischen Zoos zu sehen.
Die Buntmarder konnten ihr neues Häuschen schon direkt nach Übergabe unter den Augen der Anwesenden vom CJD Homburg/Saar in ihrer Anlage in Augenschein nehmen.

Das Wohnhäuschen für die Buntmarder kommt den natürlichen Bedürfnissen der Tiere sehr nahe, da diese in der Natur gerne in Baum- oder Erdhöhlen schlafen. Auch die Weibchen bringen dort ihre Jungtiere im Frühjahr zur Welt.
Derzeit leben Buntmarder nur in sechs deutschen Zoos. Der Neunkircher Zoo beteiligt sich mit dieser Tierart am Europäischen Zuchtbuch (ESB).

„Diese wirklich sehr gelungene neue zusätzliche Rückzugsmöglichkeit freut mich sehr für unsere Buntmarder Merlin und Asja. Sie ist ein wiederum gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit mit dem CJD Homburg/Saar als kooperierende Bildungseinrichtung“, fasst Zoodirektor Dr. Fritsch dankend zusammen.