Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

„Hager MiKids“ haben Ferienspaß in der Ferienbetreuung des CJD Homburg

30.08.2017 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Generationsübergreifend Spaß haben und voneinander profitieren

Bereits seit 5 Jahren organisieren das CJD in Homburg und die Hager Group gemeinsam eine Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitern aus Blieskastel und Heltersberg. Auch in diesem Jahr haben 18 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren die letzte Woche der Sommerferien im CJD Homburg verbracht.

Viel Bewegung, kreatives Arbeiten und vor allem Spaß – das waren die Kernbestandteile des abwechslungsreichen Programms, das vom 7. - 11. August von 8:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen des CJD Homburg organisiert wurde.

Bei Mannschaftsspielen in der Sporthalle, Wasserwettkämpfen im Schwimmbad des Jugenddorfs sowie beim gemeinsamen Backen und Schreinern in den Ausbildungswerkstätten kam keine Sekunde Langeweile auf.  Auch Ausflüge in die „Gulliver Welt“ sowie ins Dynamikum Pirmasens standen auf dem Programm. Abgerundet wurde die Woche durch eine Werksführung bei der Hager Group in Blieskastel, wo die Kinder nicht nur sehen konnten, für welches Unternehmen ihre Eltern arbeiten, sondern auch selbst Hand anlegen und herstellen konnten. Die Betreuung während der fünf Tage wurde dabei gemeinsam von Mitarbeitern des CJD Homburg als auch von den „Hager-Senioren“ übernommen, ehemaligen Mitarbeitern der Hager Group, die sich ehrenamtlich für dieses Projekt engagieren. Für CJD Homburg-Projektleiter Fabien Nimsgern ein toller Ansatz: „Generationenübergreifend haben hier alle ihren Spaß und profitieren voneinander.“

Projekt entstand aus Kooperation mit Azubis

„Entstanden ist dieses Projekt ursprünglich aus einer Kooperation im Bereich der Auszubildenden.“, erzählt CJD Homburg-Geschäftsführer Norbert Litschko. „Wir freuen uns sehr, seit 5 Jahren nun auch in den Ferien mit der Hager Group zusammenzuarbeiten.“ Und auch Isabella Wannemacher, die die Betreuung von Hager Group-Seite aus mit organisiert, ist die Ferienwoche ein voller Erfolg. „Es ist immer wieder toll, wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen der Hager Group und dem CJD Homburg bei der Planung und Durchführung funktioniert, auch wenn die entsprechenden Mitarbeiter sich nur in dieser kurzen Zeit im Jahr sehen.“