Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Der Nikolaus war da!

06.12.2017 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Nikolaus Cup 2017 im CJD Homburg/Saar                

Am Montag, den 04.12.2017 fand in der Sporthalle des CJD Homburg wieder der alljährliche Nikolaus-Cup statt.

Bei dem Fußball-Turnier, bei dem die verschiedenen Internats- und Wohngruppenbereiche sowie die Mitarbeiter des CJD Homburg gegeneinander antreten, wurde in spannenden Duellen der diesjährige Preisträger ermittelt.

Eröffnet und begrüßt wurden die insgesamt knapp 100 Sportler und viele Fans traditionell vom Nikolaus. Dieser brachte auch die Siegerurkunden sowie den begehrten Nikolaus-Cup mit. Außerdem hatte er als 1. Preis Tickets für ein Regionalligaspiel im Gepäck, die vom Kooperationspartner, der SV Elversberg, zur Verfügung gestellt wurden. Dann konnte endlich in spannenden und hervorragenden Duellen der Sieger des diesjährigen Nikolaus-Cups ermittelt werden.

Besonders hervorzuheben bei dem Turnier ist der Integrationsgedanke sowie das multikulturelle Miteinander aller Mitspieler und Fans. Es ist toll zu sehen, wie der Fußball die vielen verschiedenen Nationen verbindet, sodass Hautfarbe, Herkunft, Behinderung oder Religion keine Rolle spielt. Nach spannenden Vorrunden und Halbfinalpartien standen dann zwei Mannschaften im Finale, die fast nur aus jungen Flüchtlingen bestanden. So ging der Sieg hochverdient an die Wohngruppe der unbegleiteten minderjährigen Ausländer des CJDs. Zusammenfassend war der Nikolaus-Cup wieder eine gelungene Veranstaltung, die ein Musterbespiel für gelebte Integration im CJD Homburg ist.