Der erste große Schritt nach der Schule!

06.09.2017 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Für 80 junge Menschen sind die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) im Jugenddorf-Berufsbildungswerk gestartet

Das CJD Homburg/Saar bietet im Jugenddorf-Berufsbildungswerk neben der Ausbildung auch die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) an, um jungen Menschen nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schule den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern.

In einer Feierstunde, musikalisch umrahmt von der Musikgruppe um Rainer Satzky, wurden insgesamt 80 Teilnehmer für die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen 2017/2018 begrüßt. Carmen Baltes, kaufmännische Gesamtleiterin im CJD Homburg/Saar, begrüßte die jungen Maßnahmeteilnehmer, die mit ihren Eltern, Freunden und Bekannten angereist waren. „Sie haben sich entschieden, diesen Weg mit dem Jugenddorf-Berufsbildungswerk zu gehen“, so Baltes. „Haben Sie sich erst einmal auf das Abenteuer Neuanfang eingelassen, können Sie hier viel Unterstützung durch alle Mitarbeitende erfahren und neue Freunde finden .“
Die BvB Maßnahme bedeutet, so Baltes, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Es heißt auch zum ersten Mal Abschied nehmen von der Familie, von zu Hause, wohnen in einer anderen Umgebung und es heißt auch neue Menschen kennen zu lernen und neue Freunde finden. Trotz allem sollte jeder sein Ziel immer im Auge behalten.
Jeder soll im Jugenddorf-Berufsbildungswerk die Möglichkeit erhalten, seine Fähigkeiten zu entdecken, seine Eignungen und Neigungen kennen zu lernen und zu entwickeln, um im Laufe der 11-monatigen Maßnahme den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Auch Rüdiger Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Homburg, beteuerte in seiner Ansprache, dass sich die neuen BvB-Teilnehmer im CJD gut aufgehoben fühlen werden und eventuelle Startschwierigkeiten sicher schnell überwunden sind. Er wünschte den jungen Menschen viel Glück und Erfolg für die neue, aufregende Zeit.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)

Das Jugenddorf-Berufsbildungswerk bietet vier verschiedene Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) an, um jungen Menschen nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schule den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern. Dabei werden die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, wenn diese durch den bisherigen Schulbesuch nicht erreicht werden konnten.

Ein Team aus Ausbildern, Lehrern, Pädagogen, Psychologen, Bildungsbegleitern und vielen anderen Mitarbeitern sorgen im Jugenddorf-Berufsbildungswerk für eine qualitativ hochwertige Maßnahme. Vorrangig wird eine Berufsausbildung angestrebt, um durch Qualifizierung eine dauerhafte Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen erfolgen in schulischer und werkpraktischer Form.

Wir wünschen allen neuen BvB-Teilnehmern einen guten Start!