Den Frühling angelockt!

24.03.2016 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Der Frühling ist im Saarpfalz-Center eingezogen

„Hingucker“ ist ein stattlicher Zimmer-Bonsai


Zum Frühlingsbeginn bepflanzten rechtzeitig Auszubildende zum Werker im Gartenbau – Fachrichtung Zierpflanzenbau des Jugenddorf-Berufsbildungswerkes die Blumenbeete im und vor dem Homburger Saarpfalz-Center mit vielen, vielen hunderten blühenden Pflanzen, auch um den Frühling endlich anzulocken.

Mit den fünf Blumenbeeten, die mit fast 200 Granitsteinen eingefasst sind und mit sechs Kubikmeter Torf gefüllt wurden, ist jetzt der Frühling in das Homburger Saarpfalz-Center eingezogen, so Josef Maurer, Gärtnermeister im Jugenddorf-Berufsbildungswerk.
Über 500 Kalanchoe blossfeldiana, die im Volksmund flammendes Kätchen heißen, wurden in den Farben gelb und rosa gepflanzt. Außerdem wurden 94 weiße Anthurieum scherzerianum, die eher seltener sind und auch Flamingo Blumen genannt werden eingebaut bzw. gepflanzt.
Desweiteren wurden als besonderer „Hingucker“ ein stattlicher Zimmer-Bonsai und 34 Zamioculcas, das sind große Grünpflanzen gepflanzt.
Vor dem Saarpfalz-Center wurden die Blumenbeete mit Buchs und Hornveilchen bepflanzt.

Die angehenden Werker im Gartenbau betreuen in den nächsten Wochen regelmäßig die Blumenbeete. Und so heißt es für die Auszubildenden, nicht nur pflanzen, sondern auch pflegen. Zu den Pflegearbeiten gehört je nach Bedarf, gießen und ausputzen, austauschen verblühter Pflanzen, damit für die Besucher des Saarpfalz-Centers immer ein Blütenmeer anstrahlt.

Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Saarpfalz-Center in Homburg und dem CJD Homburg/Saar, das u.a. im Center das Café Zauberlehrling betreibt.
Die Auszubildenden übernehmen mit diesen Arbeiten eine praxisnahe Ausbildung und leisten damit einen Beitrag zur Gestaltung der Homburger Innenstadt im und vor dem Saarpfalz-Center.