75 junge Menschen beginnen einen neuen Lebensabschnitt im Jugenddorf-Berufsbildungswerk!

21.07.2016 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Im CJD Homburg/Saar werden am Montag, den 1. August 2016, um 14:00 Uhr, im Gemeinschaftszentrum die neuen Auszubildenden für das Ausbildungsjahr 2016/17 begrüßt.
Die jungen Menschen und junge Erwachsenen mit Benachteiligungen (körperlicher, lern- und psychischer Behinderung, auch Mehrfachbehinderungen sind möglich) beginnen einen neuen Lebensabschnitt und erhalten im Berufsbildungswerk besondere Unterstützung und Hilfen auf ihrem Weg von der Ausbildung bis hin zu einem selbstbestimmten Leben.

In fast 40 Berufen ist die Ausbildung im Berufsbildungswerk möglich. Das Berufsbildungswerk ist eine moderne außerbetriebliche Ausbildungsstätte und bietet die ideale Chance für eine qualitativ hochwertige praktische und theoretische Ausbildung sowie eine gezielte Stärkung fachlicher und sozialer Kompetenzen in allen Bereichen.
Die Ausbildung erfolgt in den Berufsbereichen Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Farbetechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik und Wirtschaft und Verwaltung.

Die Auszubildenden werden in modernen Ausbildungsstätten von erfahrenen und pädagogische besonders geschulten Ausbildern unterwiesen. Praktika in verschiedenen Betrieben helfen den Auszubildenden, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zu der Aufnahmefeier werden Vertreter der Agentur für Arbeit Saarland und Christine Becker, 1. Beigeordnete der Kreisstadt Homburg erwartet.